Start / Allgemein / Promotion: Neuer Trainingscomputer für die Vielseitigkeit

Promotion: Neuer Trainingscomputer für die Vielseitigkeit

timerWoran denkt man, wenn man Finnland hört? Ganz sicher an Sauna, Rentiere und vielleicht noch an Polarlichter über Lappland. Die meisten haben auch schon davon gehört, dass dort Pferdesport ziemlich populär ist. Aber zu hören, dass dort ein Trainingscomputer extra für das Vielseitigkeitsreiten entwickelt wurde, überrascht. Aber wenn Boyd Martin, ein Produkt testet und es für überaus praktisch in Training und Wettkampf hält, lohnt sich wohl ein näheres Hinschauen, heißt es in einer Pressemitteilung des Herstellers.

Der TimerGPS R100 ist ein Trainingscomputer, der direkt für die Vielseitigkeit entwickelt wurde. Neben der Zeit wird die Geschwindigkeit in m/min und die gerittene Distanz in Echtzeit anzeigt. Außerdem bietet der Trainingscomputer vielseitige Trainingsmodi. So können Intervalltraining, Rundkurstraining oder Countdowntraining durchgeführt werden.

Da der TimerGPS R100 alle Trainingsdaten abspeichert, kann man diese im Nachhinein analysieren und sein Training optimieren. So berichtete Sara Mittleider – eine der jüngsten Reiterinnen, die Rolex Kentucky je beendet haben – dass sie den TimerGPS verwendet, um immer das ideale Tempo für ihr Pferd zu ermitteln und dann vor allem auch halten zu können.

Aber nicht nur für das tägliche Training bietet sich die Nutzung an, sondern auch für den Wettkampf. So kann durch die Anzeige des Countdowns mit Minutenalarm das optimale Tempo festgelegt und angepasst werden. Dazu werden alle Daten wie Tempo, Distanz und gerittene Zeit festgehalten und gespeichert – sehr nützlich, wenn man die Prüfung noch einmal Revue passieren lassen möchte.

Auch die US-Reiterin Marilyn Little zeigt sich “very impressed” von TimerGPS. Dieser neue Trainingscomputer ist ein echter Gewinn für ambitionierte und professionelle Buschreiter, um Training und Resultate zu optimieren.

Mehr Informationen gibt es unter timergps.com und bei Horse&Rider in Luhmühlen.