Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/37/d545305787/htdocs/buschreiter2017/wp-content/plugins/codespacing-progress-map/progress-map.php on line 6094
Sonntag, 22. September, 2019
Start / Allgemein / Pia Münker und Ben Leuwer wagen den Schritt in die Selbstständigkeit

Pia Münker und Ben Leuwer wagen den Schritt in die Selbstständigkeit

Zurück ins Rheinland geht es für Pia Münker und Ben Leuwer. Am 1. Oktober machen die beiden Pferdewirtschaftsmeister sich auf dem Rodderberg, der Anlage auf der Ben Leuwer seit seiner Anfangszeit beheimatet war, zusammen selbstständig.

Ben war insgesamt 4,5 Jahre bei Dirk Schrade angestellt und lebte nun knapp 2 Jahre mit dem Team um Dirk Schrade in Heidmühlen. Auch Pia lebte und arbeitete dort die letzten gut 1,5 Jahre. Nachdem sie viel Erfahrung sammelten und eine gute Zeit im Norden Deutschlands verbrachten, zieht es sie nun zurück in die Heimat. Der Wunsch, näher bei den Familien zu sein brachte die immer konkreter werdende Idee auf, sich gemeinsam selbstständig zu machen.

Im ehemaligen Mekka der Vielseitigkeit, am Rodderberg in Bonn, an dem schon große Vielseitigkeitsprüfungen ausgetragen wurden und das direkte Trainingslager für die Olympischen Spiele der Vielseitigkeitsreiter für Hongkong und London und auch für die Weltreiterspiele in Kentucky stattfand, werden die beiden 15 Boxen beziehen.

Pia Münker konnte 2012 mit Louis M, einem Pferd aus der Zucht ihres Vaters Franz-Josef Münker, Doppel-Europameisterin der Junioren werden. Schon 2008 gewann sie mit ihrer Ponystute Biggi bei den Europameisterschaften Einzelbronze und Mannschaftsgold. Louis M bildete Pia von klein auf bis zum Sieg in einer CIC3* Prüfung (heute CCI4*-S) aus. Jahrelang waren sie das Paar, was oftmals das top Starterfeld nach der Dressur dominierte. Doch auch nach dem Verkauf von Louis M in die USA konnte Pia mit jüngeren Nachwuchspferden in internationalen Prüfungen Fuß fassen. Aktuell platzierte sie sich in Strzegom mit Cascada, Commitment und Jard in Prüfungen bis zur CCI3*-L. Pia war als Sportsoldatin der Bundeswehr einige Zeit in Warendorf stationiert.

Ben Leuwer gehörte ebenfalls 2008 zum siegreichen Pony-Team der EM mit seinem Friedrichshof Nighttiger. Mit ihm konnte er schon 2006 Mannschaftsgold und 2007 Mannschaftssilber bei den Pony-Europameisterschaften gewinnen. Im Juniorenlager kam 2010 Mannschaftsgold hinzu, 2011 Mannschaftsbronze bei den Jungen Reitern mit Cappucino TSF. Zuletzt war Ben Leuwer mit vielen verschiedenen Pferden international erfolgreich unterwegs. In diesem Jahr erreichte er mit Clever Louis eine Platzierung in einer CCI4*-L Prüfung, im letzten Jahr konnte er sich in der renommierten Nationenpreisprüfung in Boekelo mit BGS Urlanmore Prince platzieren, mit dem er auch vor dessen Verkauf in den Bundeskader berufen wurde.

Mit vielen Erfahrungen und einer guten Zeit im Norden kehren die beiden nun also wieder heim und freuen sich auf die neuen Aufgaben. Sie verschreiben sich vor allem der Ausbildung von jungen Pferden für den Vielseitigkeitssport und möchten diese bestmöglich fördern. Dabei werden ihnen die guten Bedingungen am Rodderberg sicherlich hilfreich sein. Auch soll langfristig die Ausbildung von interessierten Vielseitigkeitsreitern ins Portfolio integriert werden.

Für den Start suchen die beiden noch Unterstützung:

Du hast Lust Teil eines netten, jungen Teams zu werden?
Hast Spaß an der Arbeit mit Pferden?
Möchtest Erfahrungen sammeln und Einblick erhalten in die Abläufe eines international erfolgreichen Vielseitigkeitsstalls und hast keine Scheu mit anzupacken?

Wir suchen Verstärkung und Unterstützung für unseren jungen Vielseitigkeitsstall mit rund 15 Pferden vom Youngster bin hin zum erfahrenen 4* Pferd. Wir freuen uns von dir zu hören!

Bei Interesse melde dich bitte per Email unter: pia.muenker@gmail.com

Wir wünschen den beiden einen guten Start in die Selbstständigkeit!

 

Pia Münker & Louis M
Bild: Kerstin Hoffmann www.eventing-art.com
BGS Urlanmore Prince Ben LEUWER (GER*) / CIC3* Marbach 2018 Foto: AGENTUR datenreiter, Lutz Kaiser
Ben Leuwer- Avatar / Langenhagen 2017 /
Bild: Kerstin Hoffmann www.eventing-art.com
Pia Münker- Commitment / Langenhagen 2018 / Bild Annette Dölger