Start / Allgemein / FRH Fantasia nach Korea verkauft

FRH Fantasia nach Korea verkauft

Andreas Dibowski veröffentlicht auf seiner Homepage den Verkauf der 14-jährigen Hannoveraner Stute Fantasia von Federweiser aus einer Quasi Roi Mutter aus der Zucht von Klaus Chors.

Auf Dibos Homage heißt es:

„FRH Fantasia verlässt Döhle

Am heutigen Sonntag ist FRH Fantasia nach Bayern abgereist. Sie wird dort unter der Anleitung von Dr. Mathias Baumann die von ihm trainierte koreanische Mannschaft in der Vorbereitung und der Qualifikation für die Asien Games unterstützen.

FRH Fantasia oder Frieda, wie sie all die Jahre von allen genannt wurde, ist nach Korea verkauft. Diese einmalige Stute, die eigentlich als Reitpferd für meine Frau Susanna gedacht war, kam im Frühjahr 2006 6-jährig zu mir in den Stall. Nachdem es sich doch recht schnell herausstellte, das Frieda für Sanna zu groß und zu stark werden würde, entschloss ich mich, sie weiter zu fördern, um sie dann zu verkaufen. Nur durch diesen Zufall habe ich entdeckt, welch ein überragendes Pferd ich da gefunden hatte und dank der Unterstützung des FRH und meines Freundes, Dr. Manfred Giensch, konnte ich das Pferd für mich selber halten. Frieda ging 2006 bis CIC*, 2007 bis CCI** und platzierte sich bereits 2008 im CCI*** in Boeckelo.

Sie war nie eine Rennmaschine, sprang aber immer überragend und sicher und ging sichere Dressuren.

2010 wurden wir 3. im CCI**** in Luhmühlen und im gleichen Jahr gewann ich mit ihr meine erste 4-Sterne-Pfg in Pau. Ein Pferd mit kaum Blutanteil, das als Garant für Ergeiz, Mut und Einstellung gepaart mit Vermögen und technischen Möglichkeiten zeigt, was in unserem Sport mit dem richtigen Geist alles möglich ist. Ich habe in all den Jahren insgesamt 50 internationale Prüfungen bestritten und wünsche mir für sie noch weitere große Erfolge, die sie nun zwar unter neuer Flagge, aber mit dem gleichen Geist und ungebrochenen Willen vollbringen wird. Dessen bin ich sicher.“

Bilder aus gemeinsamen Zeiten. FRH Fantasia und Anders Dibowski (Fotos: Julia Rau)