Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/37/d545305787/htdocs/buschreiter2017/wp-content/plugins/codespacing-progress-map/progress-map.php on line 6094
Dienstag, 22. Oktober, 2019
Start / Allgemein / EM Junioren: Anna-Lena Schaaf und die deutsche Equipe sichern die Goldmedaille

EM Junioren: Anna-Lena Schaaf und die deutsche Equipe sichern die Goldmedaille

Spannend bis zum Schluß- das sollte die EM der Junioren im niederländischen Maarsbergen in diesem Jahr sein. Mit einem Happy End für die deutsche Equipe, die an diesem Wochenende durch die Bank spitzen Ergebnisse ablieferte.

Nach souveränen Dressuren und daraus resultierenden guten Ergebnissen konnte das deutsche Team bereits am ersten Tag die Führung übernehmen. Im Gelände trumpften die Paare dann nochmals auf: Alle sechs Paare blieben ohne einen einzigen Fehlerpunkt und bescherten Bundestrainerin Julia Krajewski einen unglaublichen Gelände-Samstag. Sechs Mal „clear round in time“- und das beim Championat.

Nach dem Geländetag führte das deutsche Team, bestehend aus Joelle Selenkowitsch, Calvin Böckmann, Ann-Catrin Bierlein und Anna Lena Schaaf weiterhin, zudem konnten sich Ann-Catrin Bierlein mit Auf geht’s Fräulein Hummel auf dem Silberrang und Anna Lena Schaaf auf dem Goldrang der Einzelwertung positionieren.

Aber auch die beiden Einzelreiterinnen Kaya Thomsen mit Horseware’s Barny (8.) und Isabel Mengeler mit dem erst 7-jährigen Mighty Carrera (13.) platzierten sich in Lauerstellung.

Calvin Böckmann und Altair de la Cense lagen nach einer etwas verpatzten Dressur an 15. Stelle, Joelle Selenkowitsch und Akeby’s Zum Glück an 18. Stelle.

Die beiden waren es dann auch, die aus deutscher Sicht heute das Springen eröffneten. Und das hätten sie nicht besser machen können. Beide ritten harmonische, fehlerfreie Runden ins Ziel, was ihnen am Ende noch spitzen Platzierungen einbrachte! Calvin rutscht sogar noch in die top ten und wird Neunter, Joelle schiebt sich bis auf den 11. Platz nach vorne!

Isabel Mengeler und der erst 7-jährigen Mighty Carrera zeigten eine stilistisch feine Runde, doch leider unterliefen den Championats-Debütanten zwei Abwürfe, die sie die EM auf Platz 22 beenden ließen.

Ein besseres EM-Debüt hätte auch Kaya Thomsen nicht geben können. Im Sattel des ehemaligen Olympiapferdes ihres Vaters Peter Thomsen sichert sie sich mit einer weiteren Nullrunde im Springen am Ende Platz 5!

Beim Championatsdebüt noch einen draufsetzen konnte da nur noch Ann-Cathrin Bierlein, die mit Auf geht’s Fräulein Hummel zwar einen Abwurf hinnehmen musste, aber nur bis auf den dritten Platz zurückfiel- somit EINZELBRONZE für das junge Paar aus Warendorf.

Ann-Cathrin Bierlein- Auf geht’s Fräulein Hummel/ EM Junioren Maarsbergen 2019 / Bild: www.equipe-foto.de

Einfach nur perfekt lief das Wochenende wieder einmal für Anna Lena Schaaf und ihre Fairytale. Die Stute stammt aus der Zucht ihre Großvaters, Reiterin und Pferd kennen sich lange und gut, sehr gut. Und genau das konnte das Paar dieses Wochenende par excellence ausspielen. Schon nach der Dressur übernahmen sie souverän die Führung, ein Stilgeländeritt innerhalb der Bestzeit folgte und auch im Springen hatte man nicht eine Sekunde das Gefühl, dass diesem Paar ein Fehler oder ein Missverständnis passieren könnte. Passierte es auch nicht! Nach dem Sieg beim Preis der Besten, nach dem Titel bei den Deutschen Meisterschaften sind Anna Lena Schaaf und Fairytale nun auch noch

**************EINZEL- und MANNSCHAFTS-EUROPAMEISTER!!!************************

Einzel-Gold bei den Junioren für Anna Lena Schaaf, Einzel-Bronze für Ann-Catrin Bierlein, Silber geht an Leila Paske (GBR) / EM Junioren Maarsbergen 2019 / Bild: Martin Förster

Herzlichen Glückwunsch an die Einzelmedaillengewinnerinnen Anna Lena und Ann-Catrin! Herzlichen Glückwunsch an die Mannschafts-Europameister Anna Lena, Ann-Catrin, Calvin und Joelle!

Gold für die Junioren bei der EM 2019 v.l. Anna Lena Schaaf, Ann-Catrin Bierlein, Joelle Selenkowistch und Calvin Böckmann mit Chef d’equipe Karl-Heinz Nothofer / Bild: Martin Förster

Und natürlich auch Herzlichen Glückwunsch an die beiden Einzelreiterinnen Kaya und Isabel, mit deren tollen Ergebnissen die Mannschaft ebenso Gold gewonnen hätte!

 

Ergebnisse Einzel Junioren

Ergebnisse Team Junioren

Anna Lena Schaaf- Fairytale/ EM Junioren Maarsbergen 2019 / Bild: www.equipe-foto.de

 

Joelle Selenkowitsch- Akeby’s Zum Glück / EM Junioren Maarsbergen 2019 / Bild: www.equipe-foto.de
Isabel Mengeler- Mighty Carrera/ EM Junioren Maarsbergen 2019 / Bild: www.equipe-foto.de
Kaya Thomsen- Horseware’s Barny / EM Junioren Maarsbergen 2019 / Bild: www.equipe-foto.de
Calvin Böckmann- Altair de La Cense / EM Junioren Maarsbergen 2019 / Bild: www.equipe-foto.de