Start / Allgemein / Eine prima Idee: Neues Sommer-Geländeturnier am 25. Juli 2015 in Nußdorf bei Stuttgart

Eine prima Idee: Neues Sommer-Geländeturnier am 25. Juli 2015 in Nußdorf bei Stuttgart

Mit der letzten Möglichkeit sich für das Bundeschampionat Anfang September in Warendorf zu qualifizieren. – Eine Initiative von Vielseitigkeitsreiter Simon Metz in Kooperation mit dem Reiterzentrum in Nußdorf als Veranstalter.

Der eh schon magere Vielseitigkeits-Turnierkalender Baden-Württtembergs sowie relativ kurzfristige und unerwartete Absagen von Vielseitigkeitsturnieren im Ländle brachten Vielseitigkeitsreiter Simon Metz auf den Plan. Es mußte was geschehen. Ein Geländetag von Reitern für Reiter sollte es sein. Und zwar kurzfristig. Und das Ganze auf einer geeigneten Anlage. Nachdem Metz schnell Freunde und Bekannte aus seinem Umfeld überzeugen konnte, sprach man den Betreiber des Nußdorfer Reiterzentrums Daniel Rapp an und stieß auch hier auf offene Ohren.

Nußdorf Anlage_1

Foto: die großzügig angelegte Außenanlage des Reiterzentrums in 71735 Nußdorf

Was dabei rauskam ist ein bundesweit ausgeschriebener Geländetag mit vier Prüfungen. Jeweils eine Geländepferdeprüfung der Kl. A und der Kl. L, ausgeschrieben als Qualifiaktion zum Bundeschampionat sowie jeweils ein Stil-Geländeritt der Kl. A und der Kl. L. Es ist also für jeden was dabei. Eine runde Sache.

Nussdorf Trakehner Graben mittel 1_1

Trakehner Graben in Nußdorf  (Foto: Steffen Kraus)
Foto: versetzte Häuschen als Kombination in Nußdorf - Fotograf: Steffen Kraus
Versetzte Häuschen als Kombination in Nußdorf (Foto: Steffen Kraus)

Ob und wie die ganze Geschichte weiter geführt wird, hängt wie so oft mit davon ab, wie sich die Sache trägt/finanziert. Weder der Initiator noch der veranstaltende Nußdorfer Verein gehen davon aus, dass man mit dieser zusätzlichen Veranstaltung ein Plus erwirtschaften kann. An dieser Stelle deshalb der Aufruf an die Gönner und Unterstützer des baden-württembergischen Vielseitigkeitssports, meldet Euch und unterstützt dieses tolle Projekt. Interessenten können sich gerne bei mir melden, ich stelle dann einen Kontakt zu den verantwortlichen Personen her.

Autor: Steffen Kraus

Kontaktdaten:
E-Mail steffen-kraus@reitturniere.de
Mobil 0172 / 35 66 072