Start / Allgemein / Ein Hoch auf Rüspel!

Ein Hoch auf Rüspel!

Traditionell wird das Geheimnis um den besten CDV Cup Veranstalter auf dem CDV Ball im Januar gelüftet. Am vergangenen Wochenende war es nun soweit endlich: Bester CDV Cup Veranstalter 2014 ist der Verein für Vielseitigkeitsreiter und Fahrsport aus Rüspel.

Von den rund 320 Gästen gab es großen Applaus, als Patrick Philipp und sein Team den begehrten Ehrenpreis, einen speziell für den Siegerverein gefertigten Steilsprung von Hindernisbau Rumann, überreicht bekamen. „Wir sind superstolz über die Auszeichnung des CDV und danken allen, die für uns gestimmt haben. Mein persönlicher Dank geht an unseren TD Hans Schirza, der uns seit vielen Jahren unterstützt und ohne den wir heute nicht hier oben stehen würden“, freute sich Hausherr Patrick Philipp.

Etliche Reiter haben zuvor ihren Favoriten aus den 10 CDV CUP Prüfungen 2014 gewählt. Zu den Kriterien zählen u.a. wer war am besten organisiert, wo war der Boden top, die Geländestrecke motivierend und lehrreich und wie war die Stimmung. Zahlreiche Zuschriften sind beim CDV per Fax und über das Formular auf www.cdv-news.de eingegangen und für ein eindeutiges Votum für die Rüspeler Turnier Anfang Juli abgegeben. Bei traumhaften Sommerwetter starteten 120 Reiter, darunter auch Olympiasieger Andreas Dibowski auf seinem Championatspferd Butts Avendon, über den schönen Kurs von Parcourschef Patrick Philipp.

Mit viel Liebe zum Detail hat das Duo den Kurs designt, mit Blumen geschmückt und am vorletzten Sprung sorgte ein Auto in Form einer grün bewachsenen Ente als echten Hingucker. Und während die Reiter und Pferde von den optimalen Bedingungen profitierten, durften sich die Sponsoren über die gelungene Präsentation ihrer Banner und Flaggen freuen.

Überhaupt entsprach das Flair eher dem eines internationalen Turniers: vom Shuttle-Dienst zum etwas weiter entfernten Anhängerplatz, einer weißen Zeltstadt am Hauptplatz und vielen roten Liegestühlen, die bei dem strahlenden Sonnenschein großen Anklang fand. „Patrick Philipp und sein Team hat ein rundherum großartiges Turnier veranstaltet. Man kann schon fast sagen, es kam ein wenig Aachen Feeling auf, so schön war es“, lobte die CDV-Vorsitzende Nicole Sollorz die Rüspeler. Sicher auch ein Grund für ein baldiges Wiedersehen.

Denn in diesem Jahr richtet Rüspel vom 18. bis 21. September das CIC*-Finale des CDV Cups aus.

Fotos: Thmas Ix

Fotos: Nicole Sollorz