Start / Allgemein / Die deutschen Junioren sind Europameister- Gesa Staas und Emma Brüssau gewinnen Silber und Bronze

Die deutschen Junioren sind Europameister- Gesa Staas und Emma Brüssau gewinnen Silber und Bronze

Spannend war es bis zum Schluß bei den Europameisterschaften der Junioren: Die Mannschaft von der neuen Bundestrainerin Julia Krajewski legt einen Start-Ziel-Sieg hin und wird Mannschafts-Europameister (Gesa Staas- St.Stacy, Emma Brüssau- Donnerstag, Antonia Baumgart- Little Rose und Katharina Grupen mit Royal Favorit).

Ins abschließende Springen gingen gleich drei deutsche Paare in den Top 4, die noch dazu drei der vier Mannschaftsreiterinnen sind. Doch die Britin Isabelle Upton ließ nichts anbrennen und sicherte sich den Sieg in der Einzelwertung. Sie dominierte die Prüfung bereits von der Dressur an mit -23,9, denen sie nur 2 Minuspunkte aus der Zeit in der Springprüfung hinzufügen musste (-25,9).

Die Silbermedaille geht an Gesa Staas mit der 10 jährigen St. Stacy, die die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von -29,8 beenden konnte. Dies gelang ebenfalls der Bronzemedaillengewinnerin Emma Brüssau mit der 10 jährigen Stute Donnerstag, die -30,5 auf dem Konto hatten.

Die Overnight-Leader des ersten Dressurtages, Antonia Baumgart und die erst 7 jährige Little Rose konnten auch mit Doppel-Null das Dressurergebnis von -34,9 nach Hause bringen, ein bißchen undankbar der vierte Platz der Einzelwertung- aber auch sie sind Mannschafts-Europameister und haben entschieden zu dem Ergebnis beigetragen.

Pathfinder Katharina Grupen hatte mit Royal Favorite einen Abwurf am Aussprung der dreifachen Kombination und beendet die Prüfung neben dem Mannschaftssieg auf dem 39. Platz.

Auch die Einzelreiterin Alina Dibowski und Barbados hat sich gut geschlagen, mit einem Abwurf an der Kombination beendet sie die Prüfung mit -57,2 auf dem 28. Platz. Etwas Pech hatte die zweite Einzelreiterin, Charlotte Whittaker mit Lady Brown, die mit drei Abwürfen auf Rang 53 zurückfiel (-83,2).

Von den gestern gestürzten Reitern haben wir auch Informationen: Jan Matthias hat sich leider das Schlüsselbein gebrochen, sein Granulin ist aber unverletzt. Tina Krüger ist mit Prellungen davon gekommen, aber auch Dolce Mia ist Wohlauf.

Ergebnisse Einzel

Ergebnisse Mannschaft

Das Springen der besten drei:

Junior Team Championship 2017: Team Gold – Germany
Photo Jump in action/FEI
Junior Team Championship 2017: L-R: Silver: Great Britain, Gold: Germany, Bronze: France
Photo Jump in action/FEI
Mannschafts-Europameister Antonia Baumgart und Little Rose mit ihrem Züchter, Helmut Bergendahl