Start / Allgemein / Deutscher Nationenpreis-Sieg in Waregem

Deutscher Nationenpreis-Sieg in Waregem

Im belgischen Waregem wurde an diesem Wochenende die vorletzte Station der diesjährigen Nationenpreis Serie ausgetragen. Der Sieg geht nach Deutschland.

Dafür, dass im Jahr der Weltmeisterschaft diese Serie nicht die höchste Priorität hat, läuft es für die deutschen Reiter sehr gut. Nachdem die ersten beiden Stationen in Fontainebleau (FRA) und Ballindenisk (IRL) ausgelassen wurden, war dies nun der fünfte Sieg für die deutschen Reiter in Folge. Die Finalprüfung steht nun vom 9. – 12. Oktober im niederländischen Boekelo an.

Für deutsche Mannschaften sind das dann genau sieben Wertungen, die von den insgesamt neun Veranstaltungen gezählt werden. Für Deutschland gingen

  • Andreas Ostholt mit Pennsylvania
  • Anna Maria Rieke mit Petite Dame
  • Andreas Dibowski mit FRH Butts Avedon
  • Josefa Sommer mit Hamilton

als Equipe an den Start. Nach Platz zwei in der Dressur, 2 Zeitfehlern im Springen und 6,8 Zeitfehler im Gelände gewann Andreas Ostholt diese Prüfung mit Pennsylvania diese Prüfung auch in der Einzelwertung. Platz zwei ging an Andreas Dibowski auf seinem Einzelstarter Pferd Hans Dampf. Mit Avedon lag er nach der Dressur noch in Führung, kassierte allerdings 12 Fehler im Springparcours und 8,4 für Zeit im Gelände. Auf dem 8-jährigen Heraldik xx Sohn Hans Dampf schob er sich von Platz vier nach der Dressur durch eine fehlerfreie Parcoursrunde und ebenfalls 8,4 Zeitfehler im Cross auf den zweiten Platz vor.

Anna-Maria Rieke landet mit Petite Dame auf Platz drei. Josefa Sommer kommt mit Hamilton auf sieben. Platz zwei im Nationenpreis geht an Groß Britannien, Platz drei an Irland.

In der Nationenpreiswertung liegt Deutschland weiter in Führung mit 64 Punkten gefolgt von Groß Britannien mit 54 und Frankreich mit 50 Punkten. Rein rechnerisch würde also ein neunter Platz in der letzten Prüfung für den Gesamtsieg der Serie langen.

Alle Ergebnisse aus Waregem finden Sie hier: www.rechenstelle.de

Team Germany Waregem_0

Strahlende Sieger (Foto: FEI)