Dienstag, 19. März, 2019
Start / Allgemein / ****buschreiter Adventskalender- 21. Dezember****

****buschreiter Adventskalender- 21. Dezember****

Nachdem sein langjähriger Partner Hop and skip in den sportlichen Ruhestand ging, wurde es etwas ruhiger um den Schwaben- der Schwabe, der nun Holsteiner ist.

Ende 2017 zog er mit seinem Team um auf den Radesforder Hof, auf dem bereits Springreiter Christian Hess beheimatet ist.

2015 wurde Dirk Schrade in Blair Castle mit dem besonders springenden Fuchswallach noch Mannschafts-Europameister. In ihrer gesamten gemeinsamen Laufbahn von 2011 bis 2016 sammelten sie nur einmal Minuspunkte durch Hindernisfehler im Gelände- ausgerechnet bei den Weltreiterspielen in Caen, bei denen der Boden so durchnässt war, dass Hop and skip sich sichtbar nicht wohl fühlte.

Doch mit den Plätzen 15, 7 und 14 in den deutschen CIC3* Klassikern Marbach, Luhmühlen und Aachen ging „Baxter“ dann wohl verdient in den sportlichen Ruhestand.

Nachdem Dirk in den letzten zwei Jahren vorwiegend junge Pferde ausbildete und in den Sport brachte, scheint nun ein neuer Partner für den Spitzensport herangereift: Unteam de la Cense konnte neben Mr. Tomtom in den 3* Bereich hereinwachsen.

Der 10 jährige Selle Francais Wallach konnte die überzeugende Saison mit einem CCI3* Ergebnis beenden, das die Qualifikation für die kommenden Europameisterschaften sicherte. Platz 7 beim Klassiker in Boekelo war aber nicht das einzige tolle Ergebnis des Paares.

Nach Platz 8 in Marbach beim CIC3* konnten die beiden den hochkarätig besetzten Nationenpreis in Houghton Hall ohne Hindernisfehler in Springen und Gelände beenden. In Luhmühlen dann Platz 22, konnte „Tim“ auch in seiner ersten langen Prüfung auf diesem Niveau überzeugen, Platz 11 in Strzegom.

Sicherlich ein Paar, das man im nächsten Jahr auf dem Zettel haben sollte, wenn es um die Nominierung für die Europameisterschaften 2019 in Luhmühlen geht, und Deutschland 12 Paare an den Start bringen darf.

Unteam de la Cense
Dirk SCHRADE (GER) / Luhmühlen CIC3* / CCI4* 2018 ©AGENTUR datenreiter, Triefenbergweg 2a 65388 Schlangenbad-Georgenborn
Unteam de la Cense Dirk SCHRADE (GER*) / CIC3* Marbach 2018 Foto: AGENTUR datenreiter, Lutz Kaiser
Dirk Schrade- Unteam de la Cense / Bild: Foto Leszek Wójcik

 

Dirk Schrade- Unteam de la Cense / Houghton Hall 2018 /Bild: privat
Dirk Schrade- Unteam de la Cense / Strzegom 2018 / Bild: Veranstalter
Dirk Schrade- Unteam de la Cense / Luhmühlen 2018/ Bild: Kerstin Hoffmann
Dirk Schrade- Unteam de la Cense / Luhmühlen CIC3* / CCI4* 2018 ©AGENTUR datenreiter, Triefenbergweg 2a 65388 Schlangenbad-Georgenborn