Dienstag, 11. Dezember, 2018
Start / Allgemein / *** ADVENTSKALENDER 2017 *** – 22. Dezember: Josefa Sommer und Hamilton

*** ADVENTSKALENDER 2017 *** – 22. Dezember: Josefa Sommer und Hamilton

Spätestens seit dieser Saison ist das Dreamteam jedem Vielseitigkeits-Fan ein Begriff: Josefa Sommer und ihr Hamilton.

Der 15 jährige Hannoveraner Wallach wird nicht nur von Josefa Sommer geritten und wurde von ihr ausgebildet- er ist ein richtiges Familienpferd, denn er stammt auch aus der Zucht von Joachim Sommer, Josefas Vater. Allerdings ist „Hannes“ im Besitz von Florian Appe, der Josefa damit unterstützt und es ermöglichte, dass das Paar zusammen bleibt.

Als die beiden 2009 ihre erste gemeinsame internationale Prüfung bestritten, dachte wohl keiner, dass sie 2017 unter deutscher Fahne bei den Europameisterschaften an den Start gehen werden. Doch Stück für Stück arbeiteten sie sich nach oben, nur selten mussten die beiden mal Minuspunkte für Hindernisfehler aus dem Gelände verschmerzen.

In diesem Jahr kam dann der große Durchbruch, nachdem sie sich bereits die letzten Jahre in 3* Prüfungen bewährt hatten. Mit einem Sieg im hochkarätig besetzten CIC2* in Luhmühlen starteten sie in die Saison- was für ein Auftakt. Es folgten die zweiten Plätze in Radolfzell (CIC2*) und Marbach (CIC3*), sowie gute Platzierungen in Wiesbaden CIC3* (8.) und Luhmühlen CIC3* (11.), was ihnen die Nominierung für den Nationenpreis in Aachen einbrachte. Als Pathfinder machten sie dort einen sehr versierten und sicheren Eindruck, mit Platz 13 hatten sie den Platz im 6-er Team für die EM in Strzegom erreicht.

Dort waren sie als Einzelreiter am Start. Auf den Punkt perfekt vorbereitet- viel mehr konnten Sefi und ihr Hannes nicht richtig machen, Platz 12 bei ihrer Championatspremiere!

Josefa Sommer- Hamilton
EM Strzegom 2017
Bild: www.equipe-foto.de
CHIO Aachen 2017 / CICO3* Josefa Sommer Hamilton Foto: ©AGENTUR datenreiter, Lutz Kaiser Triefenbergweg 2a 65388 Schlangenbad
CHIO Aachen 2017 / CICO3* Josefa Sommer Hamilton Foto: ©AGENTUR datenreiter, Lutz Kaiser Triefenbergweg 2a 65388 Schlangenbad
CHIO Aachen 2017 / CICO3* Josefa Sommer, Hamilton Foto: ©AGENTUR datenreiter, Lutz Kaiser Triefenbergweg 2a 65388 Schlangenbad
Josefa Sommer- Hamilton
EM Strzegom 2017
Bild: www.equipe-foto.de
Josefa Sommer- Hamilton
EM Strzegom 2017
Bild: www.equipe-foto.de

Mit ihrem Nachwuchspferd Hilton hat Josefa bereits einen 7 jährigen Hannoveraner im Stall stehen, der sich in CIC1* Prüfungen schon gut gezeigt hat.

Josefa Sommer- Hilton / Langenhagen 2017 /
Bild: Kerstin Hoffmann www.eventing-art.com