Start / Allgemein / Gahlen 2017: Helmut Bergendahl und Quimby siegen

Gahlen 2017: Helmut Bergendahl und Quimby siegen

Das Jahr ist gerade einmal eine Woche alt, da beginnt die Saison auch schon wieder. Traditionell fand heute das Indoor-Gelände in Gahlen statt. Im Rahmen einer Zeitspringprüfung der Klasse M** gingen 16 Paare an den Start.

Quimby, die 9 jährige Holsteiner Stutevon Quadrigo konnte bereits im letzten Jahr diese Prüfung gewinnen- mit Arne Bergendahl im Sattel. In diesem Jahr musste Arne privaten Verpflichtungen nachkommen, sodass sein Vater Helmut Bergendahl es sich nicht nehmen ließ, selber in den Sattel seiner tollen Stute zu steigen, mit der der Hamminkelner bereits Erfolge in Springprüfungen bis zur Klasse S feiern konnte. Auch in diesem Jahr ist Quimby die gefeierte Siegerin, herzlichen Glückwunsch Helmut Bergendahl!

Wie schnell die Runde der beiden (99,12 sek.) war, zeigt das Ergebnis der Zweitplatzierten. Immer für schnelle Runden bekannt sind Freya Füllgraebe und der nun 20 jährige Oje Oje, doch am Ende fehlen den beiden 2 Sekunden zum Sieg (101,06 sek.).

Vanessa Bölting kann sich mit dem 9 jährige Carlos HH die weiße Schleife sichern, vor keiner geringeren als Ingrid Klimke, die mit ihrem Springpferd Parmenides Vierte wird. Fünfter wird Jens Hoffrogge vom gastgebenden Verein im Sattel von Sunny Side First.

Gerieten die Ritte der letzten Indoor-Prüfung durchaus berechtigt deutlich in die Kritik, so konnte man in Gahlen schöne, harmonische und pferdefreundliche Ritte ansehen. Allen voran zeigte Helmut Bergendahl, dass man auch schnell reiten kann, ohne dass es gefährlich werden muss. Er hatte sein Pferd stets aufmerksam an den Hilfen und konnte Durchlässigkeit und Vertrauen zwischen Reiter und Pferd im Parcours par excellence präsentieren. Aber auch Nachwuchsreiterin wie der Juniorin Antonia Baumgart (mit Lamango) gelangen tolle und vor allem schön anzusehende Runden durch den Parcours. Diese Prüfung war eine echte Werbung für den Sport (allerdings war sie auch nicht in derselben Höhe dotiert, wie die letzten Indoor-Geländeritte..)!

Alle Ergebnisse

Der Parcours

Zum Video der Prüfung

Sieger Helmut Bergendahl mit Quimby Bild:privat